Königs Wusterhausen - Eisenbahnknoten
an der
 

Königs Wusterhausen - Stadt im Grünen, süd-östlich von Berlin gelegen, am Rande des Dahme-Spree, Seen-und Waldgebietes

Bahnstation
Hafen
Stadt
Geschichte
Schloß
Centrum
Ansichten
Wasserwege
Stadtplan
Luftbilder
Eisenbahn
KW - Beeskow -
Gunow
KW - Mittenwalde -
Töpchin

Links


Kluge Gedanken
Die Wasserstraßen


Auto und LKW bestimmen in der heutigen Zeit die Verkehrsströme.
Nenben Autobahn, Straßen und Eisenbahn hat Königs Wusterhausen aber noch einen weiteren Verkehrsweg zu bieten. - Die Wasserstraßen.
Dahme und Nottekanal durchqueren das Stadtgebiet. An der Einmündung des Nottekanal in die Dahme liegt der Binnenhafen von KW (siehe gesonderte Seite). Während die Dahme östlich am Stadtgebiet vorbeizieht, durchquert der Nottekanal direkt das Zentrum der Stadt. Haupteinkaufstraße sowie der Schlosspark liegen am Kanal.
Je eine Schleuse (Dahme und Kanal), lassen unterschiedliche Höhen überwinden.
Indes auf der Dahme noch Berufs- und Ausflugsschifffahrt anzutreffen sind, ist auf dem Nottekanal nur noch privater Sportbootverkehr anzutreffen. Wirtschaftliche Anlieger, wie Gaswerk und Mühle sind am Kanal auch nicht mehr in Betrieb. Kleinere Unternehmen an der Dahme und im Hafengebiet sorgen wir für noch regen Warenverkehr.
In den Sommermonaten ist auf den Wasserwegen im Stadtgebiet durch Sport- und Erholungssuchende mit Ihren Booten ein besonders reger Betrieb.

 
Der Nottekanal
Eisenbahnbrücke über die Notte (wie der Nottekanal auch genannt wird)ca in der dreißiger Jahren des jetzten Jahrhunderts noch zu Zeiten der Dampfbahn. Daneben moderner Schnellzug mit E-Lok auf modernisierter Brücke im Jahr 2005.
Es handelt sich um den IC 240 von Krakau über Breslau, Forst, Berlin nach Hamburg Altona
"Neue Brücke"
heute Puschkinstraße und "Am Aalfang" Weg neben dem Kanal zu verschiedenen Zeiten,
zu Zeiten, als auf dem Kanal reger Betrieb herschte.
zb. Transport von Kohle und Ziegel aus Mittenwalde, bzw. auch die Versorgung des Gaswerkes von Königs Wusterhausen(ehemalige Lage - Scheederstraße/Am Amtsgarten)
heute vom Grün zugewachsen, gelegentlicher Bootsbetrieb, hier eine Rundfahrt.
Die Brücke modernisiert in den 60/70ziger Jahren.

Und dem gegenüber im Jahr 2005,
Partie an der Notte,
früher Poststraße, heute Bahnhofstraße mit Weidenufer und Blick zur Gasstätte
Brücke Schlossstrasse an der Schleuse des Nottekanal, mit Wehr auf der rechten Seite
Die Schleusse am Nottekanal um die Jahrhundertwende und in etwa die selbe Ansicht 2005
Scheeder-, Ecke Schlossstrasse mit Blick auf die ehemalige Wassermühle
Die Notte - Blick in Richtung Mittenwalde
Die Dahme - Schleuse im OT Neue Mühle
Schleuse und Schleusenbrücke
in den 60/70 ziger Jahren
und Heute
  © 2001 - 2005,  by Michael Liedtke   Impressum