Empfangsgebäude Straßen-und Gleisseite

 
das Bahnhofsgebäude wird noch von der Bahn genutzt.
 

Der Bahnhof Lindenberg, der Bahnhof der zwei Orte Lindenberg und Glienicke, deshalbauch oft Bahnhof Lindenberg-Glienicke genannt.
Auch hier wieder, wie auf der gesamten Strecke die typische preußische Sparsamkeit. Das Empfangsgebäude im typischen preußischem Stil.
Güterschuppen, Ladestraße mit Ladegleis sowie ein Überholgleis für Zugkreuzungen genügen dem Verkehrsaufkommen.
Zum Zeitpunkt meines Besuches waren nur noch das durchgehende Hauptgleis vorhanden. Alle anderen Gleisen waren abgebaut und die alten Formsignale und Ausgleichshebel waren ihrer Funktion beraubt. Nun ist der Bahnhof bahntechnisch nur noch ein Haltepunkt. Zugkreuzungen sind nicht mehr möglich. Das führt dazu das Zugkreuzungen nur noch in Beeskow und Wendisch Rietz möglich sind, was zu langen Wartezeiten führt. Die moderne Verlangsamung des Zugverkehrs!!!

 
Lageplan (unmaßstäblich) Lageplan Bahnhof
 
alte   Ansichten
schöne alte Postkarte
von Lindenberg(Kr.Beeskow)
mit Bahnhof
gelaufen mit Bahnpost
am 05.01.1901
mit Hotel und Restaurant zur Eisenbahn

Mitte:
Bahnhof (Ausschnitt von Postkarte)

alte Postkarte
von Lindenberg(Kr.Beeskow)
mit Bahnhof
gelaufen mit Bahnpost
am 29.07.1919

Mitte: Bahnhof Lindenberg
(Ausschnitt von Postkarte)

alte Postkarte
von Lindenberg(Kr.Beeskow)mit Bahnhof
gelaufen
am 25.05.1899
Direkt gegenüber dem Bahnhofsgebäude steht das Hotel und Restaurant zur Eisenbahn von Max Lutter.
Die Postkarte von denen die alten Aufnahmen stammen lief postalisch am 30.06.1909.
Heute noch Gasthaus Lutter. Ob noch in Familienbesitz?
Reichsbahnflair!, Personenzug im Bahnhof Lindenberg-Glienicke auf dem Weg nach Königs Wusterhausen.

Aufnahme freundlichst zur Verfügung gestellt von Hans Männel
Aufnamedaten:
DR BR 110 896
Lindenberg-Glienicke
09.12.1991
Quelle: Hans Männel

 

 
Weitere   Fotos
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©2004, by Michael Liedtke, letzte Änderung 02/2015 Quellen    Impressum    zur Startseite zum Seitenanfang Königs Wusterhausen