Die Stadt mit den vier Bahnhofsgebäuden

Neues (!) Empfangsgebäude der Staatsbahn / Straßen-und Gleisseite


Die beiden anderen Bahnhofsgebäude
im Vergleich auf einer alten Postkarte und Heute
Bahnhofsgebäude der ehemaligen
Beeskow-Fürstenwalder Kreisbahn, 03/2004
alte Postkarte des Bahnhofsgebäudes der
Beeskow-Fürstenwalder Kreisbahn
Bahnhofsgebäude der ehemaligen
Niederlausitzer Eisenbahn
03/2004
alte Postkarte des Bahnhofsgebäudes der
Niederlausitzer Eisenbahn

Lageplan (Gleisplan) Bahnhof Beeskow

 

Wasserkran
schönes
Überbleibsel
aus der
Dampflokzeit
Übersicht   Bahnstrecken   um   Beeskow


Erster Fahrplan Grunow-Beeskow

Eisenbahnknoten Beeskow
Beeskow war ein wichtiger Eisenbahnknoten und hatte als Garnisionstadt eine größere Bedeutung. Lange Zeit bemühte sich der Kreis Beeskow-Storkow um eine Eisenbahn. Man träumte von einer Linie ab Berlin über Storkow bis nach Schlesien zur Entlastung der Strecke über Frankfurt (Oder).
Die Anfänge fielen jedoch recht bescheiden aus. 1888 wurde die Strecke Beeskow-Grunow eröffnet. Zu der Zeit entstand auch das erste Bahnhofgebäude, heute noch in der Frankfurter Chaussee erhalten. Erst zehn Jahre später folgten der Abschnitt nach Königs Wusterhausen. Mit der Inbetriebnahme der Strecke Beeskow-Königs Wusterhausen wurde das neue auch heute noch genutzte Bahnhofsgebäude (Hauptbahnhof) seiner Bestimmung übergeben. Das alte hatte 1898 ausgedient und wurde in ein Eisenbahnerwohnhaus umgewandelt.
Als nächstes Eröffnete 1901 die "Niederlausitzer Eisenbahn" seine Verbindung nach Lübben und nahm den Betrieb auf. Das Bahnhofsgebäude der Niederlausitzer Bahn wurde am westliche Ende des Bahnhofskomplexes errichtet. Es wird heute durch die Nachfolgeeinrichtung der Bahnmeisterei und für Wohnzwecke genutzt.
Das nördlich gelegene ehemalige Empfangsgebäude der"Kreisbahn Beeskow-Fürstenwalde", das über einen Tunnel erreichbar ist, dient seit übernahme durch die Deutsche Reichsbahn als Dienst-und Wohngebäude.
Alle drei Bahnhöfe hatten eigene Anlagen für den Reise-und Güterverkehr sowie Lokomotivschuppen mit Kohlebansen und Wasserversorgungseinrichtungen. Sie existierten über Jahrzehnte nebeneinander.

alte   Ansichten
vom Bahnhof Beeskow gibt es eine Reihe von Postkarten, sowohl von der Gleis als auch von der Straßenseite.
Nachfolgend seht eine Auswahl.

Postkarten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Alexander Kruse
Postkarten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Alexander Kruse
 

Die Fotos entstanden im Dezember 1992 im Bahnhof Beeskow. Drei Aufnahmen von schönen alten Baudienstfahrzeugen der DR. Einfahrender Personenzug aus Richtung Grunow und Aufnahmen von einen Triebwagen BR 771 an Bahnsteig der Beeskow-Fürstenwalder Kreisbahn mit Abfahrt in Richtung Bad Saarow.
Fotos freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Heinz Nieveler

 

Alle Aufnahmen entstanden im Bahnhof Beeskow,
die ersten beiden vor 1991, da die Fahrzeugen noch nach dem alten Nummernschema der DR gekennzeichnet sind.
folgende Fahrzeuge im Bahnhof alle um 1991-92, der Triebwagen steht auf dem Gleis der Strecke nach Fürstenwalde über Bad Saarow, damals noch im ganzen in Betrieb.

 

Fotos mit Motiven von den Sonderzugfahrten des DMV BV Berlin und Cottbus
am 06.10.1975 in Beeskow mit den Triebwagen 182 003/503/004, 184 001 und 173 002

Foto R.Preuß, Berlin

DR / BR 173002

DR / BR 184001

DR / BR 173002 und 182003
 

 
Weitere Fotos
(klickt auf die Bilder und seht Euch weitere Fotos an)
Fotos vom Bahnhof und vom Bahnhofsumfeld
Frühjahr 2004,
Bahnhofsgebäude
 

©2004, by Michael Liedtke, letzte Änderung 06/2015 Quellen    Impressum    zur Startseite zum Seitenanfang Königs Wusterhausen